Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2015, 12:12   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Gutes Thema, da möchte ich mich mit meinem Brillenproblem gleich reinhängen, wenn ich darf.

Ich habe meine Gleitsichtbrille beim von meiner Kasse anerkannten Optiker (hier in Frankreich) machen lassen und bin völlig unzufrieden damit.
An allen starken Kontrastkanten habe ich auffällige (für einen Fotografen) Farbränder in blau oder gelb. der Horizont ist mit einem gelben Streifen geschmückt, die Asphaltstrasse mit einer blauen Kante. Der Effekt tritt nur im Fernsichtbereich der Brille auf, die Nahsicht ist OK.
Ich habe schon reklamiert, angeblich neue Gläser erhalten, bekomme jetzt noch mal neue Gläser.
Leider scheint es keine wirkliche Lösung zu geben.

Kennt Ihr dieses Problem?
Wie geht Ihr damit um?

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Gleitsichtbrille von Fielmann (ohne Erstattung durch die Versicherung) und kann mich nicht an chromatische Aberrationen erinnern. Vielleicht sehe ich inzwischen bewusster. Oder die von Essilor sind nicht in der Lage anständige Gläser zu produzieren.

Lohnt es sich, weiterzukämpfen oder gebe ich auf und benutze die Brille nur zum Einkaufen, da stört es nicht so sehr. Nur dann hätte ich das Geld lieber in ein Objektiv investiert.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten