Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2015, 19:14   #13
Canax

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Mein Problem ist eher, dass ich immer Rauschen im Bild habe. Worauf muss ich achten, um das zu vermeiden?
Du musst die richtige Balance zwischen Rauschminderung, Detailerhalt und Schärfung finden. Da hilft nur, ein typisches Bild (dunkle Stellen mit Details sollten vorhanden und scharf sein) nehmen, verschiedene Verfahren für die jeweilige Operation probieren und die Regler so lange schieben, bis Du zufrieden bist. In dieser Phase immer in der 100%-Ansicht arbeiten, denn nur dann werden die Bildergebnisse korrekt in der Vorschau angezeigt, und nur die hier interessierenden Parameter verändern (nicht Farben, Geometrie, ...). Dann speicherst Du verschiedene Varianten mit den entsprechenden Parametern (oder schreibst diese händisch auf) und wählst das Beste aus. Die zugehörigen Einstellungen stellst Du wieder ein und speicherst das Ganze als Preset. Beim nächsten Mal rufst Du das Preset auf und machst Dich an den Rest der Bearbeitung.

Ich habe mir Presets für alle von mir verwendeten ISO-Werte angelegt. Dann öffne ich das Bild, weise das entsprechende Preset zu, korrigiere Weißabgleich und Geometrie und schon wars das.

Die Einarbeitung ist das schwierigste.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten