Zitat:
Zitat von mark.891
hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit beiden objektiven und kann deswegen einen direkten Vergleich liefern welches besser ist. Die offensichtlichen Sachen sind mir schon bekannt, sprich MF vs. AF und F1,8 vs 2,0. Aber gibt es Unterschiede in der Bildqualität?
|
das FE 1.8/55 ist ganz klar auf hohe Leistung bei großen Blenden ausgelegt. Bei f2 oder f2.8 kann das Loxia da nicht so ganz mithalten (wobei es da keineswegs schlecht ist). Aber ab f4 und kleiner macht das Loxia wiederum das FE 55 platt (wobei das FE 55 da auch keineswegs schlecht ist).
Das Loxia zeigt weniger Verzeichnung, weniger CAs und weniger Focus Shift. Und das Loxia hat den typischen Planar Look (Verzeichnung, Lichtabfall und Bokeh sind mit dem alten ZM Planar 2.0/50 tatsächlich identisch ... wobei das Bokeh sich dann doch insofern unterscheidet, als dass das Loxia wesentlich höher auflöst, als das alte ZM Planar 2.0/50).
Direktvergleich kann ich nicht anbieten... habe kein 55er mehr (habe 2 dezentirerte Exemplare zurückgeschickt und war genervt... worüber ich jetzt froh bin, weil ich mit neuen manuellen Objektiven gar nicht gerechnet hätte).
Insofern: das FE 55 für hohe Schärfe bei großen Blenden mit AF (und ein wenig technisch im Look). Das Loxia als klassicher Allrounder mit MF (und dem klassischen Zeiss-Planar Look).