Zitat:
Zitat von DonFredo
Moin,
der Ansatz ist falsch.
Tamron müsste an Sony Lizenzgebühren zahlen, um eine ordnungsgemäß funktionierende Objektiv-ID zu erhalten und genau das tut Tamron nicht, wie auch einige andere Hersteller.
|
Danke DonFredo für die Aufklärung von der finanzpolitischen Seite. Aber auf der anderen Seite finde ich deine Info wiederum interessant. Denn in meinem Buch "Das große Kamerahandbuch Sony a SLT-A37, SLT-A57, SLT-A58", von Frank Exner, Data Becker Verlag, schreibt der Autor, dass Tamron unter Lizenz von Sony herstellt, Sigma aber nicht, bei Problemen es aber Chipupdates gäbe.
Aber ich denke für LeicaM ist eigentlich nur die technische Seite relevant und nicht wie Firmen untereinander für Lizenzen, Patente etc. bezahlen (müssen). Da blickt - denke ich - sowieso keiner (mehr) wirklich durch, egal welcher Sektor (IT, Mobiltelefone etc.)
Aus technischer Sicht, gehören diese Infos in die Firmware, damit die Kamera weiß, welches Objektiv aufgeschraubt wurde
Und das von ihm besagte Objektiv kennt seine ältere A77 I nicht, meine A58 aber schon.

Somit muss es wohl an der Firmware liegen

, oder?