Zitat:
Zitat von chri$ti@n
Meine Ideen (preislich sortiert) : - ~250-300€: Sony (oder Minolta 1.4fach APO II) Telekonverter (gebraucht)
- ~500€: Sigma 100-300 F4 EX APO (ehemaliges Forumstele, gebraucht)
Christian
|
Kommentare nur zu dem was ich kenne:
Sony 1,4TC: habe ich für mein Sony 70-200. Wird dann f/4 280mm. Habe aber so meine Zweifel wg. Offenblendtauglichkeit, also in der Praxis wohl eher ein 5,6/280. Ist allerdings möglich, dass der TC an deiner Festbrennweite etwas besser ist, als am Zoom. Da ich das 70-400 habe, verwende ich den TC am 70-200 selten. Vielleicht einziger Vorteil, dass beim 70-200 die Länge konstant bleibt.
Sigma f/4 100-300 (in meinem Fall das EX APO DG): War ich nicht besonders zufrieden mit, was aber durchaus am einzelnen Objektiv gelegen haben kann, das ich gebraucht gekauft habe. Verwendung an der A700, also kein MFA - was auch noch ein Faktor sein kann. Für mich war das Objektiv nicht offenblendtauglich. Habe es dann gegen das 70-400 getauscht, was von Anfang an in allen Belangen besser war.
Edit: Nur noch ein Gedanke, in deiner Liste ist sicher das 4/300G das optisch beste - und auch das teuerste. Aber ich würde schon zucken bei dem Gedanken, 800Euro für eine Festbrennweite (und damit etwas begrenzte Nutzungsmöglichkeiten, auch wegen der weiten Naheinstellgrenze) auf den Tisch zu legen, die zudem auch noch recht betagt ist, während ich u.U. für etwas mehr ein modernes 70-400 M1 bekommen könnte.