Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2015, 19:30   #8
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Ich bin seit ein paar Monaten ebenfalls WP8 Nutzer und bereue den Wechsel nicht.
Ob nun Nokia oder Microsoft drauf steht, das ist ziemlich egal. Bis vor ein paar Monaten hat Microsoft noch den Markennamen Nokia genutzt, inzwischen wohl nurnoch Microsoft.
Inbesondere ein Grund für WP waren die günstigen Dual-Sim Geräte, aber auch die Tatsache, dass aktuelle Low-End Geräte hardwaretechnisch ebenfalls auf dem aktuellen Stand sind und Softwareupdates wohl auch für die Billigklasse verfügbar sind (ich denke da an die Problematik mit Android < 4.3). Ein zusätzlicher Vorteil ist die Erweiterbarkeit des Massenspeichers über MicroSD. Das klappt bei Android spätestens seit 5.0 nur bedingt (Anwendungen können nur intern installiert werden), bei Apple ist das garnicht vorgesehen. Auch nett ist die bereits angemerkte Navigation. Nokia Maps zählt nach wie vor zu den besten Offline Karten überhaupt (habe gerade den Konsument nicht zur Hand, Offline insb. wichtig im Ausland)
Ebenfalls erscheint mir WP wesentlich aufgeräumter. Sei es die Optik, aber auch die nicht deinstallierbaren Apps. Durch das schlanke OS sieht es mit dem Akkuverbrauch ebenfalls recht gut aus - ich muss mich richtig anstrengen, wenn ich das Handy öfter als alle 3 Tage laden möchte. Dabei sind WLAN und 3G sowie Push-Benachrichtigungen an.

Das Beste wird aber wohl sein, das OS ein wenig auszuprobieren, insbesondere ob für dich doch wichtige Apps nicht verfügbar sein könnten. Ansonsten kann ich WP für den von dir beschriebenen Bedarf absolut empfehlen.
Ich nutze übrigens das Lumia 530, davon gibt es inzwischen ein Nachfolgemodell, das 532. mMn sind 4Zoll ideal für ein Smartphone. Eventuell dürfens 4,3 sein, aber alles über 4,5 ist doch einfach unhandlich.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten