Zitat:
Zitat von Windbreaker
Ich übertrage öfter mal ein oder mehrere Jpegs per WIFI auf mein Tablet und beschneide dort die Bilder für Presseartikel, die ich danach schnell per Mail weitergebe.
|
Klar - bei Reportagen für Print ist das sinnvoll. Die Preview-JPEGs sind unbeschnitten etwa eingepasst in 16 x 9 cm bei 300dpi. Kommt halt drauf an für welches Medium. Ich hab mich ja konkret nicht auf Print sondern Web bezogen. Meine Print-Artikel sind keine Reportagen - da muss eh nichts schnell gehen.
Zitat:
Zitat von Windbreaker
Das dauert mit den großen RAWs einfach zu lange. Mit JPEGs ist die Übertragung kürzer und die Bearbeitung geht wesentlich schneller. (Ich hab zumindest noch keine bessere Bearbeitungsmethode gefunden) Wenn ich die Bilder zuhause übertragen habe, dann lösche ich meist die JPEGs wieder und behalte nur die RAWs.
|
Wie gesagt - ich kann immer noch nicht verstehen, warum Sony noch nicht auf die Idee gekommen ist eine Konvertierungsfunktion einzubauen. Einfach ein RAW-Bild an der Kamera auswählen, Menü, "Nach JPEG konvertieren", evtl. noch ein Einstellscreen mit Größe (S,M,L...) und Qualität und fertig. Alternativ gerne auch direkt mit der Übertragung ans Smartphone verknüpfen - also direkt vor der Übertragung ein JPEG erzeugen und dann gar nicht erst dauerhaft speichern. Wenn man das alles dann auch noch für mehrere vorher markierte Bilder machen könnte, dann wäre es perfekt.