So, ich hab gerade nochmal ein paar Testaufnahmen gemacht. Ich hoffe das hilft weiter!
Für mich bedeutet das erstmal bei 24 mm im Nahbereich geht gar nicht (wenn der Randbereich mit scharf werden soll) mit Offenblende, mindestens auf 5,6 abblenden, besser 8,0. Leider kann der Hintergrund dann nicht mehr so schön freigestellt werden. Mit grösserem Abstand wird es etwas besser. Mit 70 mm finde ich die Schärfe bei Offenblende im Nahbereich völlig in Ordnung.
Was denkt ihr, Umtausch? Ich mach gerne Detailaufnahmen und spiele mit Unschärfe. Die RX100III hab ich mir hauptsächlich als Reisekamera zugelegt, Landschaften, Architektur, wenig Licht. Aber wie gesagt auch gerne Details.
Für den Preis dürfte die Kamera bei Offenblende etwas mehr bieten. Mindestens so gut wie bei Blende 4,0, wenns so aussehen würde wie bei 5,6 wäre das völlig in Ordnung für mich.
(Ich hoffe die Beschriftung passt, die EXIF-Daten müssten aber auch noch drin sein. Auf RAW verzichte ich mal, kann ich bei Bedarf aber auch nachladen.)
24 mm, Naheinstellgrenze
1,8
2,8
4,0
5,6
8,0
11,0
24 mm, Abstand so das A4 in etwa formatfüllend abgebildet wird
1,8
2,8
4,0
5,6