Hallo Augenwild,
da ich früher auch mit Entwickler und Fixierer gepanscht habe, kann ich Dir sagen: Photoshop - es muss gar nicht die aktuellste Version sein, schon 5.5 hat alles was Du brauchst und müsste auf Ebay günstig zu bekommen sein.
Gradation: Du kannst die Härte direkt durch ziehen an den Gradationskurven beeinflussen, oder über "Tonwertkorrektur", dort kannst Du auch Schwarz- bzw Weisspunkte setzten und so die Stellen mit reinem Schwarz, reinem Weiss und mittlerem Grau definieren.
Klar gibts Kornfilter, Störungsfilter, Rasterung, Solarisation, unscharf Maskieren und viel viel mehr, ich habe mich von Anfang an (und das ist über zehn Jahre her) richtig "zuhause" gefühlt in Photoshop. Abwedeln und Nachbelichten kannst Du auch wie ein Weltmeister, mit einem großem Unterschied: Du kannst über die Protokolldatei alle Schritte wieder rückgängig machen bzw die Veränderung nochmal beobachten.
Negative können umgekehrt werden, Coloration oder Tönung geht, eigentlich alles, was Du Dir erträumst, ist möglich. Einziger Nachteil: Ausdrucke werden nie an die Qualität eines Barytpapiers kommen, aber es gibt gute Fotopapiere zum Druck von Tetenal, Ilford etc..
Gruß,
Manfred