Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2015, 13:49   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von Bewo Beitrag anzeigen

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, welches diese Verzerrungen oder Verzeichnungen bei der Gebäudefotografie nicht oder zumindest nur minimal abbildet. Optimalerweise sollte es noch einen leichtes Zoom besitzen (evtl. bis 70mm), wäre aber auch zu einer Festbrennweite bereit. Eine Lichtstärke von kleiner/gleich 2,8 würde auch nicht stören
Moin bewo,

sowas, was du suchst, gibt es im Prinzip. Allerdings eher nur bei Blende 8-11 optimal zu nutzen.

Um diese Verzerungen schon bei der Aufnahme zu vermeiden, brauchst du ein sehr spezielles Objektiv wie dieses hier (click mich) und dazu ein gutes Stativ.
Bitte mal die Rezensionen dort gründlich lesen.

Eine eingehende Beschäftigung mit der Wirkungweise (den optischen Gesetzen) ist sehr hilfreich wenn man nicht "wild rumprobieren" will.

Die einzige Alternative besteht darin, mit einem "normalen Objektiv das Objekt aus grösserer Entfernung und ggf. von einem erhöhten Standort (Leiter) so abzulichten, dass die Flmebene senkrechtist bzw. parallel zur Objektebene ist und man das Ergebnis dann entsprechend beschneidet. Das geht aber mehr oder weniger zu Lasten der nutzbaren Auflösung.

Die Beshäftigung mit einschlägiger Software, welche Perspektivkorrektur ermöglicht, ist sicher eine interessate Option und kostet erheblich weniger Zeit als das jeweilige Einrichten des Objektivs am Fotostandort. Allerdings bedarf auch dies der Übung.

Ich nutze bevorzugt Paint.NET unter Windows 7/64 Bit (vorher unter XP) mit einem Plug-In zur Entzerrung. Das dauert dann kaum eine Minute um das Bild gerade zu rücken, zu entzerren und zu beschneiden. Man sollte allerdings im Vorfeld bei der Aufnahme schon "Platz genug" um das Motiv einplanen um beim Beschnitt genug "Luft" zu haben.

Du merkst nun, dass das Thema ziemlich komplex ist und im JEDEM Fall einiger Übung und intensiverer Beschäftigung damit bedarf....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (12.04.2015 um 13:51 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten