Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2015, 21:12   #10
Springer@WW

Themenersteller

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

um zunächst die Fragen zu beantworten.

Fotos mache ich meißt zur blauen Stunde oder später von stehenden Objekten (Gebäude, Brücken oder was auch immer). Hin und wieder ein paar Hundefotos. Ein schneller AF ist mir daher genauso unwichtig wie eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit.
Mit meinen ehemaligen Objektiven war ich soweit glücklich, sprich ich habe nichts vermisst.

-Tokina 11-16 mm , 2,8
-Tamron 17-50 mm, 2,8
-Sigma 70-200 mm, 2,8
- Sony 50 mm 1,8

Fischeye war geplant, ist aber aus zuvor genanten Gründen vertagt

Ich habe die 7er und die 7R bereits im Laden in der Hand gehabt und empfinde diese auch als gewöhnungsbedürftig, weil sehr kompakt. Mir geht es auch nicht um die Größe, weil ich immer einen Rucksack dabei habe, wenn ich unterwegs bin.
Den eigentlichen Vorteil der 7 erhoffe ich mir im Rauschverhalten und Dynamikumfang. Ich weiß auch das ich da bei der 7R besser aufgehoben wäre, da aber keine Versicherung mir meine Ausrüstung ersetzt, habe ich mir ein Limit von 3000 € gesetzt, um halbwegs dort zu sein wo ich vor dem Diebstahl war. D.h. es sollte schon noch ein zweites Objektiv beim Bodykauf mit drin sein. Und in dem Hobby schraubt man sich gerne mal weit nach oben.

Das Problem mit der 7 sehe ich aktuell lediglich in den Objektiven. Ich habe kein Problem manuell zu fokusieren, dass habe ich vorher auch schon gemacht wenn es notwendig war. Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Auch berichten die einzelnen User unterschiedlich zu den einzelnen Objektiven, was mir persönlich die Sache nicht einfacher macht. Auch habe ich kein Problem einen Adapter auf die 7 zu schrauben, was aber nicht in meinem Sinn ist, 5 Adapter für 5 Objektive zu kaufen.
Schwirig das ganze, zumal ich von Canon, Minolta und co Linsen keine Ahnung habe.
Springer@WW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links