Ich finde wenn man Spaß hat an der Fotografie und dazu das nötige Kleingeld besitzt...gibt es keinen Grund sich zu rechtfertigen...schonmal garnicht vor einem selbst.
Sollte es allerdings zb. am nötigen Kleingeld fehlen

wären deine Gedankengänge und Sorgen durchaus nachvollziehbar.
Ansonsten finde ich, hast du eine wirklich tolle Kamera erstanden...
Besten Gruß
Gerhard