Thema: α7 II suche ALTGLAS-Macro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 15:57   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
... gutes Altglas (nicht makro) und Zwischenringe...
...
Eventuell musst Du dann aber durch die Auszugsverlängerung auf die Ecken verzichten und ein wenig Beschneiden. Ich kann mir denken, dass es zu Vignettierungen kommen wird.
Diese Bedenken brauchst Du nicht zu haben, denn durch mehr Auszug vergrößert sich der Bildkreis, der in der Sensorebene ankommt. Deshalb kann es bei Makros nicht zu Vignettierungen kommen.

Anders sieht es aus, wenn Du 2 Objektive per Kupplungsring zur Makro-Kombi verbindest.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten