Zitat:
Zitat von kilosierra
... gutes Altglas (nicht makro) und Zwischenringe...
...
Eventuell musst Du dann aber durch die Auszugsverlängerung auf die Ecken verzichten und ein wenig Beschneiden. Ich kann mir denken, dass es zu Vignettierungen kommen wird.
|
Diese Bedenken brauchst Du nicht zu haben, denn durch mehr Auszug vergrößert sich der Bildkreis, der in der Sensorebene ankommt. Deshalb kann es bei Makros nicht zu Vignettierungen kommen.
Anders sieht es aus, wenn Du 2 Objektive per Kupplungsring zur Makro-Kombi verbindest.