DIE Standardantwort bei Tele mit langer Brennweite für Sony A-Mount: Sony 70-400 möglichst als neuere (weiße) Version GII (die soll schneller fokussieren - das weis ich aber nur vom Hörensagen, ich habe seber mit dem GII noch nicht gearbeitet).
Das kostet neu im Internet aber leider mindestens 1.800 EUR und wird gebraucht noch eher selten angeboten (kostet auch gebraucht noch weit über 1.000 EUR).
Mit dem Vorgänger (silbern) habe ich mit einer A99 gearbeitet. Der AF kommt einem dabei eher etwas gemächlich vor - aber er trifft und sitzt. Ob das für Flugzeuge in Aktion reicht, weis ich nicht. Bei mir ging es nur um Wölfe (gaaanz harmlos im Wolfsgehege bei der Fütterung). So gaaanz langsam sind die dann (beim Streit um das Futter) aber auch nicht.
Den Vorgänger gibt es gebraucht (Garantie dann meist abgelaufen) ab 1.000 EUR aufwärts.
Wenn es unbedingt mindestens 500mm am langen Ende sein müssen, würde ich das Tamron nehmen. Gab es vor kurzem für 916 EUR (Foto Koch in Düsseldorf) neu, hat 5 Jahre Garantie und ich fand es beim Testen auf der letzten Photokina einfach klasse.
Wenn's denn aber doch eine Naheinstellgrenze von < 2,70 Meter sein soll oder muss, weil z. B. keine Zeit zum Wechsel auf das 70-200 bleibt (Flugzeuge werden ja eher in einer etwas größeren Entfernung an dir vorbei fliegen, wird sich dann also eher um deine Zoobilder handeln): Sony 70-400.
vlG
Manfred