Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2015, 10:23   #50
lubografie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum hat deine A77II Probleme mit dem AF wenn mehrere Personen auf dem Bild waren ?

Wenn man die A77II auf Spotmessung stellt dann stellt Sie doch dort scharf wo du willst - egal vielviel Menschen auf dem Bild sind.
Stimmt. Aber dazu muss ich ja erst das Ziel „anvisieren“, um danach den Bildausschnitt zu wählen. In der Zeit des Schwenks, habe ich das auch manuell erledigt. Wie gesagt, die Kantenanhebung ist da recht praktisch.

Im reinen Automatik-Modus funktioniert die Spotmessung nicht. Da sucht sich die Kamera, was sie meint. Gesichterkennung war auch nicht hilfreich. (bei einzelnen Portraitshootings nutze ich die aber auch gerne am Anfang zum warm werden)

AF Objekt Verfolgung habe ich noch nicht so ganz raus, wie die Einstellungen sein müssen. Manchmal klappts, beim nächsten Mal wiederum nicht. Aber das liegt an mir, weil ich mir nie merken kann, wie es eingestellt sein muss. Liegt dann also eher am Bediener, anstatt am Profi- oder Amateurgerätschaft.

Ich finde die manuelle Variante dahingehend vorteilhaft, weil ich mir die Tiefenschärfe und Fokus bewusst aussuchen kann. Iso und Verschluss daran anzupassen, ist dank der beiden Räder ja relativ einfach. Und wenn die beiden erst einmal stehen, sind die Folgebilder auch schnell gemacht, weil sie oft auf der selben Grundlage basieren. Mit der Automatik können 5 gleiche Bilder vom selben Motiv im Abstand von wenigen Minuten unterschiedlich aussehen, nur weil man sich ein paar Millimeter bewegt oder die Kamera zwischendurch abgesetzt hat.

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links