Danke ddd für deine Einschätzung.
Ich habe im Kreativmodus Standard eingestellt. Hat diese Einstellung überhaupt Einfluß auf die Bildgestaltung im RAW Modus?
Die starke Sättigung hat sich sicher bei der Bearbeitung in LR ergeben, da habe ich wohl ein wenig zuviel im Dynamikbereich Gas gegeben obwohl ich schon finde, dass die Entenfüße sehr orange sind im Original. Durch den Beschnitt ist es wohl noch auffälliger zu sehen und ich habe natürlich mehr Farbe reingebracht entweder durch erhöhen der Dynamik oder der Sättigung, da habe ich nochmal geschaut in LR.
Dynamik +13
Orange +12
Gelb +12
Ansonsten wurde nichts angehoben an Farben. Werde ich drauf achten in Zukunft weil es mir bei anderen Fotos auch schon aufgefallen ist.
Leider aber immer erst wenn ich das Foto außerhalb von LR betrachte.
Keine Ahnung warum es mir immer erst später auffällt und nicht bei der Bearbeitung.
Zum Punkt Purple Fringing habe ich mal gegoogelt weil es mir nicht viel sagte. Da steht dazu:
Zitat:
|
Der Photograph hat relativ wenig Möglichkeiten, solche Farbsäume zu vermeiden: entweder man photographiert mit einer kleineren Blende, belichtet etwas geringer als nötig oder vermeidet Motive, die anfällig dafür sind.
|
Eventuell liegt es hier auch an meinem älteren Minolta Objektiv und dem Zusammenspiel mit der Alpha 65. Wurde ja auch schon angesprochen von anderen Kollegen.
Kannst du mir bitte noch erklären, was du mit diesem Hinweis meinst? Meinst du das Zeigen von im Internet Browser oder wie kann ich das verstehen?
Zitat:
|
Die Anzeige von Bildern im Browser ist suboptimal, die starken Tonwerabrisse sind in den Bildern bei Verwendung anderer Anzeiger nicht oder zumindest deutlich schwächer vorhanden.
|
Nochmal herzlichen Dank für deine Tipps, ich denke nur so komme ich Schritt für Schritt in eine für mich akzeptable Richtung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Gerhard