Zitat:
Zitat von Gerhard61
Hallo Fotofreunde,
ich bin grade ein wenig am hadern mit meiner Alpha 65 Kamera. Grund: Ab ISO 800 rauscht es gewaltig.
......
|
Hallo,
ziemlich komplexes Thema. Zunächst einmal eine Grundregel die "rauschförderlich" ist: Unterbelichtung bei der Aufnahme + Positive Belichtungskorrektur in der Bildbearbeitung. Je höher dann noch die verwendete ISO Einstellung, desto eher wird das Rauschen sichtbar. Wenn du Enten im Flug fotografiert hast, dann vermutlich bei 300mm - wo f/5,6 die grösstmöglich Blende ist. Vermutlich hast du noch etwas abgeblendet. Um dann die gewünschten kurzen Belichtungszeiten zu erhalten (wahrscheinlich kürzer oder gleich etwa 1/500s), ergibt sich schnell die Notwendigkeit ISO800 oder mehr einzustellen, selbst bei gutem Licht. Damit kommt man in einen Bereich, in dem eine Unterbelichtung sich schnell durch mehr Rauschen bemerkbar macht (was dann noch mehr sichtbar wird, wenn man die Unterbelichtung, wie oben erwähnt, im RAW-Konverter auch noch durch eine positive Korrektur "kompensiert". Korrekt zu belichten, bzw. ggf. sogar etwas überzubelichten (Prinzip: ETTR) wäre zwar der Weg zur Verringerung des Rauschens, aber gleichzeitig könnten andere Probleme auftauchen, wie beipielsweise Verwischungen durch eine (dann) zu lange Belichtungszeit und/oder zu geringe Tiefenschärfe, falls die Blende mehr geöffnet wird. Eine Zwickmühle, gewissermassen, denn um eine reichlichere Belichtung bei wieder "vernünftigen" Parametern für Belichtungszeit und Blende zu ermöglichen, bleibt nur, den ISO noch eine Stufe höher zu wählen. In gewisser Weise versucht man also den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Aber die Zwickmühle geht eigentlich noch weiter, denn in der Essenz hilft auch da ein teureres, schnelleres Objektiv nicht weiter - sofern die Blendeneinstellung wegen der Tiefenschärfe gewählt wird und nicht zur Verbesserung der Abbildungsleitung. Das ist dann der Punkt, wo man Prioritäten setzen muss / Entscheidungen treffen muss. Entweder man macht Zugeständnisse bei der Tiefenschärfe und fotografiert mit offener Blende (da kann dann ein schnelleres, teureres Objektiv helfen), wählt die Belichtungszeit so lang wie möglich (für eine reichliche Belichtung), aber immer noch so kurz wie möglich, damit Bewegungsunschärfen unter Kontrolle bleiben und wählt dazu die ISO-Einstellung, die diese Parameter hergibt (und freundet sich ggf. mit dem Rauschniveau an, was irgendwann unvermeidlich ist).
Natürlich liegt dann noch Verbesserungspotenzial in der Kamera, d.h. die Wahl eines Modells, das ein wirklich sichtbar / relevant niedrigeres Rauschniveau aufweist, was für meine Begriffe heisst, dass es um mindestens eine Blendenstufe besser sein sollte. Da haben nach meiner Erfahrung VF Sensoren immer noch Vorteile - aber das Ganze (Kamera + Objektiv im Extremfall) hat seinen Preis.
Zusammenfassend hängt also sehr viel von den Lichtverhältnissen ab, unter denen du fotografieren willst.