Obwohl ich die 16-80 und 16-105 nie hatte und mir deshalb dazu keine Aussage traue, aber dafür habe ich schon viele andere Standard-Zooms ausprobiert.
Ich bin jetzt beim 1650SSM (gebraucht hier im Forum) gelandet und muss sagen, jetzt erst weiß ich, was ich immer gesucht habe. Das 18135 ist ebenfalls richtig gut, aber eben nicht so lichtstark.
Und ich habe auch in LR analysiert: die fehlenden Bereiche von 50-135 werden gecropt oder mit einem Tele abgedeckt. Ich fahr morgen für paar Tage ins Breisgau, da werde ich das 18135 bewusst nicht mitnehmen. Hinterher werde ich dann (hoffentlich) wissen, ob es mir gefehlt hat. Das 55300 und 500/8 Reflex sind auch mit im Gepäck.
Probier das SAL1650SSM aus, und du pfeifst auf das Aussehen deiner Kombination. Und die a58 wird es dir mit diesem Objektiv danken.
Gruß
helgo
|