Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2015, 07:41   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die eingestrahlte Gesamtleistung!
Ja, du hast absolut recht!

Bei deinem Beispiel ist die Eintrittsöffnung beim Tele 12x so groß wie beim 50er: damit ist auch die gesamte eingefangene Leistung 12x so hoch. Meine Ableitung ist damals entstanden, weil es eine Frage bezüglich Sonnenuntergangsbilder gab. Da bin ich von einem(!) Objektiv ausgegangen und die Wirkung von verschiedenen Blenden.

Wie viel ein Sensor wirklich verträgt, kann ich nicht sagen, da ich keine vernünftigen Werte gefunden habe. Aber ich bin bei dir dass das eine Watt nicht viel ausrichten wird, aber bei 12W könnte es sehr eng werden.

Nur muss man schon dazu sagen, dass man hoffentlich so einen Brummer ungefiltert nicht lange in die Sonne hält!?

Für die SoFi gehe ich davon aus, dass man so filtert, dass die Sonne richtig belichtet ist und man das "Scherzerl", das der Mond raus schneidet, gut sieht. Dann kann dem Sensor sicher nichts passieren. Ähnliches gilt ja auch bei einem Sonnenuntergang. So langem man nicht extrem überbelichtet, sollte keine Gefahr bestehen.

Und dass man mit freiem Auge oder mit einem ungefiltertem Fernrohr oder Feldstecher NICHT in die Sonne schauen sollte, setze ich ohnehin voraus.