Zitat:
Zitat von Insulaner
1) .. soll so ein Einsteigerstativ genügen.
2) ...Hatte kein Stativ und habe auch den AF drin gelassen.
3) ...Habe mich Anhand der rechteckigen Markierung im Sucher und dem Horizont gerichtet um in etwa die Höhe gleichbleibend zu halten. Die Fotos habe ich dann auch überlappen lassen.
4) ... Allerdings habe ich im Querformat fotografiert, was mir eine Größe von 41713 x 3172 Pixel bescherte.
5) ... das man den AF aus, Belichtungszeit, Blenden, Weißabgleich manuell und im Hochformat fotografieren sollte.
6) ... ohne ein Stativ geht im Hochformat fotografieren wohl mit einem Hüftschaden einher.
7) ... Welche Kameraeinstellungen nutzt ihr?
8) ...Welches Objektiv von meinen oben aufgezählten wäre am besten dafür geeignet und welche Brennweite in etwa.
|
Hallo,
bin auch noch nicht so lange dabei hier, aber mit der Fotografie schon seit über 35 Jahren beschäftigt. Der Reihe nach:
zu 1): Hier gilt der Grundsatz: stabil = nicht ganz billig oder "Wackulativ". Und gerade beim Panoramafotografieren vom Stativ wird da schon mal etwas rumgeruckelt. Da sollte das Ding dann schon ausreichend Standfestigkeit haben. Der zweite Nachteil i.d.R. von "Einsteigermodellen" ist die zu niedrige Arbeitshöhe, also man muss sich runter beugen. Zusammenfassend: meist rausgeworfenes Geld. Es muss ja nicht gerade das Top-Carbon-Stativ sein, da gibt es schon einiges dazwischen.
zu 2): Ich habe bisher nur sehr wenige Panos vom Stativ aufgenommen. Meistens freihand, teils horizontal, aber nach Möglichkeit vertikal. habe so auch schon 2-reihige Panos gemacht, nicht besonders breit mit je 4 Aufnahmen pro Reihe, aber Microsofts ICE hat sie problemlos und fehlerfrei zusammen gesetzt. Also Stativ vielleicht für Dámmerungs-/nachtaufnahmen, oder wenns wirklich profissionell sein muss. So ein Stativ ist nun mal nicht soo leicht und oft ist auch ohne die Ausrüstung schon schwer genug (vor allem, wenn man zufuss unterwegs ist). AF an: kommt drauf an. Habe schon Panos mit AF-aus vergeigt, ebenso wie mit AF-an und ebenso auch in beiden Einstellungen erfolgreich fotografiert. Kommt z.T. aufs Motiv an, bzw. wenn man drauf achtet, worauf der AF gerichtet ist.
zu 3): so gehts. Und bei ausreichender Überlappung hat dann die Stitching-SW keine Probleme beim Montieren. Horizontal kann etwas limitierend sein von der erreichbaren Bildhöhe her, ist dafür aber viel schneller - was situationsabhängig wichtig sein kann.
zu 4): Tja, das haben wir wohl alle hinter uns. Manchmal ist so ein Panorama auch einfach so überwältigend, dass man kaum realisiert, dass das nur so einen langen, schmalen Streifen gibt, mit dem sich kaum etwas vernünftiges anfangen lässt, weder am Bildschirm, noch ausgedruckt an der Wand. Normaler Lernprozess herauszufinden, was sich gut als Pano macht und was eher nicht. Aber es gilt auch der Grundsatz: beschneiden kann man immer noch.
zu 5): zu AF-an oder AF-aus, siehe oben. Ansonsten fixiere ich die Belichtungsdaten per AEL, (kamera im A-Modus) wobei ich normalerweise erst mal durchschwenke, um zu sehen, welche Belichtungszeiten auf der Strecke so vorkommen (max / min). Da ich RAW fotografiere ist der WA nicht relevant, da ich den im Konverter wähle.
zu 6): Kein Problem vertikal per Hand zu fotografieren. Ob minimale Standortwechsel während der Drehung relevant sind, hängt in erster Linie von der Motivdistanz und der verwendeten Brennweite ab. D.h. so lange keine kameranahen Objekte im Bild auftauchen, ist die Präzision der Beibehaltung der Drehachse nicht soo wichtig. Habe auf diese Weise schon nahe Fahnenmasten usw. "umschifft". Ansonsten, beim "Durchschwenken" vor der Aufnahme merkt man normalerweise schon, wie Füsse / Körper stehen sollten, um nur aus der Körperdrehung heraus schiessen zu können.
zu 7): RAW, ISO-Wert (fest vorgewählt), der zu vernünftigen Belichtungszeiten führt, Blende i.d.R. f/8 oder, falls nötig, bis zu f/4-5,6 (wenn Tiefenschärfe wg der Motivdistanz nicht relevant wird), A-Modus, Parameter mit AEL fixiert, meistens AF-aus.
zu 8): Kommt aufs Motiv an, wobei zuviel WW i.d.R. problematisch sein kann wg Verzeichnungen. Im Hochformat halt die Einstellung, die beim Durchschwenken zeigt, dass der gewünschte Motivbereich erfasst wird und anderes draussen bleibt. Bei mehrreihigen gehts dann oft in den leichten bis mittleren Telebereich. Übrigens sind Makroobjektive wg. geringer Verzeichnung und höchster Schärfe besonders geeignet, andererseits limitierend wegen der Unmöglichkeit, den Bildausschnitt von einem gegebenen Standort aus anzupassen. Ansonsten ist jede "gute" Linse geeignet, wobei eine gleichmässige Schärfeverteilung übers Bild immer hilfreich ist - was allerdings bei f/8 bei den meisten Objektiven kein soo grosses Thema sein sollte. Jedoch bei klarem Wetter mit einem wirklich guten Objektiv fotografieren, dies noch bei optimaler Blendenöffnung und ausreichend kurzen Belichtungszeiten merkt man schon: da spingt das Pano fast aus dem Bildschirm.
Viel Spass und viel Erfolg