Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2015, 10:50   #4
JoZ

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.292
Nachgeführt hab ich mit dem Nanotracker. Brennweite war 10mm, Blende f/4, Iso 400 oder 800.

Beim ersten Bild ist es eine Aufnahme mit halber Nachführgeschwindigkeit, das hatte ich gelesen, dass "man" das so macht für Aufnahmen mit Sternen und Landschaft.
Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt, es wird einfach beides nicht "ganz so unscharf", bzw. bei kürzerer Belichtunsgzeit war mir das Bild zu dunkel. Mag für Kameras sinnvoll sein, die höhere Iso-Zahlen zulassen.

Das zweite Bild besteht aus zwei Aufnahmen: Eine 70s -Aufnahme mit Nachführung, dann habe ich die Nachführung 35s in die Gegenrichtung laufen lassen und dann eine 70s-Aufnahme ohne Nachführung. Die habe ich dann Übereinandergelegt.

Bei der 3. Aufnahme habe ich 7 Bilder mit Nachführung und kürzerer Belichtungszeit gemacht (ca. 40s). Dann habe ich sie mit FitsWork einmal so addiert, dass die Sterne passen und einmal so, dass der Hintergrund passt, und die beiden Bilder dann übereinandergelegt. Man merkt dem Hintergrund die 40s Nachführung aber schon an, vor allem an den Rändern.

Da der Urlaub jetzt rum ist, kann ich leider nicht weiter experimentieren . Eigentlich sollte ich jetzt mal versuchen, die Methoden 2 + 3 zu kombinieren.

Mir ist bei allen drei Versionen klar, dass es noch besser geht. Kritik und Vorschläge nehme ich gerne entgegen, auch wenn wir hier im Café sind.

----OT----
Ich habe leider ein generelles Problem mit der Foreneinteilung, eigentlich kann ich meine Bilder nirgends mehr posten: Als Anfänger gehe ich nicht mehr durch, befürchte ich , wenn ich Kritik und Vorschläge haben möchte, ist das Café falsch. Für die Ausstellung sind meine Bilder nicht gut genug, und für die Werkstatt soll es ja ein konkretes Problem sein ...
(Das nur mal am Rande)
----OT ----
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten