Hi,
da ich für die 7i keinen so hohen Preis mehr erzielen kann (ein gutes Objektiv kostet mehr als ich für die 7i kriege) würde ich sie behalten und stattdessen eine günstige (Auslaufmodell oder gut gebraucht) DSLR kaufen. Ich bin in Sachen Objektive nicht vorbelastet und kann da frei entscheiden. Die DSLR Preise rutschen änlich der der Dimage, eine 10D gibt es zu Preisen die noch vor kurzem der 300D vorbehalten waren. Von der Bedienung her tendiere ich aber eher zur D70, deren Sucher mich aber nicht vom Hocker riss (ebenso der der 300D). Da waren einige analoge SLRs die ich in Händen hielt um Längen besser, und die hätte ich warscheinlich gratis dazubekommen so billig waren die

. Eine 10D konnte ich noch nicht begrapschen dazu kann ich also nichts sagen.
Die Dimage ist gut geeignet für die täglichen Dinge und dabei schön leicht und klein. Fürs Biken etc. ideal. Die DSLR würde ich als Ergänzung sehen für Sachen die die Dimage nicht oder nur schlecht kann. Das wären z.B. Sportaufnamen, LowLight Bilder oder eben wenn die Qualität außerordentlich hoch sein muss. Darauf würde ich dann auch bei den Objektiven Wert legen. Das heißt die AF-Geschwindigkeit und Abbildungsleistung wäre mir wichtiger als Universalität ala DiMAGE 28-200.
Vieleicht erliege ich aber doch dem Charme der A2 und verkaufe meine 7i, das wäre die günstigste Lösung für spührbare Verbesserungen. Ich hänge aber an dem Silberling da er mir (noch) häufiger meine Grenzen aufzeigt als ich ihm seine

.
MfG Klaus