Zitat:
Zitat von LaLoca
...
Hier nun ein paar unbearbeitete Fotos mit der Bitte um Eure werte Meinung zu Motivauswahl und technischer Umsetzung. Außerdem bitte ich um Ideen zum Verbessern mit Gimp.
...
|
Mit sind das zu viele Bilder, deshalb nehme ich mir einfach mal nur eines vor.
Bild Nr. 3:
Für ein Anfängerbild: Geht so.
Die Wolken sind mMn nicht scharf abgebildet. Nun weiss ich nicht, woran das liegen könnte, evtl. am Fokuspunkt, der - so wie ich das sehe - etwas weiter vorne auf dem Wasser liegt. Das müsstest Du noch einmal überprüfen.
Sofort fiel mir jedoch der kippende Horizont auf. Da musst Du das nächste Mal unbedingt drauf achten. Ich weiss nicht, ob Deine Kamera auch eine Wasserwage mit integriert hat. Also entweder diese beachten oder aber den Horizont in der Bildbearbeitung richten.
Du hast mit Blende 8 belichtet. Nächstes mal nimm eine kleinere Blendenöffnung, also 16 oder noch mehr. Dann kommen die Sonnenstrahlen besser zu Geltung. (Solltest Du nicht verstehen was ich meine, einfach mal ausprobieren und das Ergebnis betrachten... und lernen

)
Die Sonne ist schlecht positioniert. Weder in der Mitte (knapp daneben ist auch vorbei

) noch im goldenen Schnitt.
Die horizontale Aufteilung Deines Bildes ist auch nicht gut. Hier hätte ich auch den goldenen Schnitt beachtet, also grob gesagt ein Drittel Wasser, der Rest Himmel.
Da die Sonne noch recht hoch steht, hätte ich es mal mit einem Hochformatbild probiert, sodass die Sonnenreflektion auf dem Wasser nicht abruppt aufhört, sondern wirklich auf dem Bild endet.
Du hättest auch nur die Sonne und die Wolken fotografieren können, also ohne Wasser... aber hierbei bitte auch den goldenen Schnitt beachten.
So, das war es auch schon.
Zu Gimp kann ich nichts sagen, da ich Lightroom nutze.