Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2015, 22:52   #2
ritch
 
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Purkersdorf/Österreich
Beiträge: 55
Hallo LaZyCRaZy,

bin selbst eher Anfänger, möchte aber trotzdem was zu Deinen Bildern sagen, weil ich oft in der selben Situation bin: Schönes Wetter, schöne Landschaft und die Bilder sind trotzdem nicht so richtig zufriedenstellend...

Bild 1: In solchen Lichtsituation müsste ein Grau-Verlaufsfilter helfen, den Himmel abzudunkeln. Das heißt natürlich: Stativ, Filter einschieben (wenn man hat), und dann sind die Enten auch schon wieder vorüber...

Bild 2 und 4: Deine Intention ist klar erkennbar. Ich denke, das Licht an sich ist einfach zu dieser Tageszeit noch nicht spannend genug, sondern flach und zu kontrastreich. Speziell dem Bild 2 hätte wahrscheinlich eine Goldene Stunde sehr gut gestanden.

Bild 3: Hast Du schon erkannt: Verwacklung kommt beim Makro leider ganz dramatisch zur Geltung. Die Unschärfe im Hintergrund ist auf dieser Aufnahme finde ich sehr gut gelungen. Die hellen Streifen der unscharfen Äste lenken etwas ab und können durch eine leichte Standortveränderung vermieden werden.

Bild 5: Sehr schöne Lichtstimmung! Ein bisschen viel Unordnung im Bild. Auch der Stängel im Vordergrund lenkt ab.

Bild 6: Sehr schöne Wintersituation. Ich denke mir immer: Wenn ich schon mit den Reglern ein Bild verfremden möchte, dann gleich ganz extrem. Ist aber definitiv Geschmacksache!

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter und wünsche Dir, dass jemand mit mehr Erfahrung noch was dazu sagt!

Gruß,
ritch
ritch ist offline   Mit Zitat antworten