Ich finde das Verhalten des TO ebenfalls befremdlich, möchte aber meine Erfahrung mit einem 0% Angebot im MM-Markt schildern:
Dort (nicht online) habe ich ein MacBook Pro mit einer Laufzeit von 20 Monaten gekauft. Das war eine Weihnachtsaktion, die groß in den Medien beworben wurde. Der Verkaufspreis des MacBook war transparent und bei anderen Händlern nicht billiger zu bekommen.
Abgeschlossen wurde der Kreditvertrag mit der Deutschen Bank ohne Zusatzkosten, es fiel nur der genaue Kaufpreis an. Zum Ende der Laufzeit rief mich ein Berater der Deutschen Bank an und wollte einen Termin mit mir vereinbaren, damit ich evtl. eine Girokonto bei denen eröffne. Das habe ich abgelehnt und damit war die Sache erledigt.
Ich hätte mir das Gerät auch ohne Kredit leisten können, aber wenn die 0% Finanzierung schon groß beworben wird, warum soll man sie dann nicht annehmen und sich finanziellen Spielraum für andere Dinge erhalten?
Ich bin auch der Meinung, das man sich Luxusgüter mit überschaubarem Kaufpreis nicht auf Pump kaufen sollte, aber Ausnahmen sind durchaus erlaubt.