Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2015, 11:12   #36
preugels

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Höhö, wir hatten auch so einen Spruch: Nur Krämer kaufen nix auf Pump, denn Krämer wissen nicht, wie man mit Krediten Geld macht .
Hallo Horst,

dazu möchte ich 2 Dinge sagen. Erstens unterscheidet dein Sprüchlein nicht zwischen 2 wichtigen Dingen: Einem Kauf und einer Investition. Aus einer Fotokamera für den Hobbygebrauch kann ich eigentlich niemals Profit erwarten. Einen Kredit ist also schlichtweg nicht "gerechtfertigt". Hier wird nur mit nicht vorhandenem Geld konsumiert.

Des Weiteren scheint mir dieser Spruch sehr aus der Sicht von Bänkern geprägt. Und die haben ja eindrucksvoll in den letzten Jahren gezeigt, dass man mit immer mehr Krediten ganz tolle Gewinne realisieren kann. Dann muss man halt nur damit leben, dass man am Ende in der ganz großen Dimension über Schuldenschnitte, Finanznothilfen und hunderte nicht sauber finfanzierte Bauruinen und geplatzte Bausparkredite nachdenken muss. Dieses Gesellschaftsdenken finde ich .... ohne Worte.

@Moderation: Ich finde auch, diese "Spitzen", solange sachlich vorgetragen, muss sich der TO gefallen lassen, wenn er seine Sicht der Dinge ebenfalls schonungslos offenlegt. Das sollte dann doch noch die Meinungsfreiheit das höher zu schützende Gut sein.

Gruß
preugels ist offline   Mit Zitat antworten