Zitat:
Zitat von gubheinicke
ist.
Was würdet Ihr mir ggf. noch an Kameraeinstellungen empfehlen,...
|
Sich 3 Minuten vor dem grossen Auftritt noch mit unbekannten und ungetesteten Einstellmöglichkeiten der Kamera zu befassen ist sowieso zu spät.
Entweder DU beherrschst die Kamera und fotografierst und fokussierst komplett manuell oder du nutzt einfach die "grüne Vollautomatik" und wenn es nichts wird "ist die Kamera schuld".

Das "Licht setzen" kann man ggf. intuitiv ziemlich gut hinkriegen wenn man genaue Vorstellungen vom gewünscten Ergebnis hat, aber auch genauso versemmeln.
Wenn überhaupt Blitz, dann mit einem abgesetzten Blitz.
Bei Gerd ginge hier garantiert kein Weg an einem (grossen) Para vorbei.
Portraitfotografie ist ein ausgesprochenes Spezialgebiet. Da wage ich mich selbst nach mehreren Jahren noch nicht dran und ich kenne meine Kamera aus dem FF. Da gehört neben dem ordentlichen Licht nämlich noch eine gehörige Portion Psychologie dazu und ggf. auch jemand, der die zu fotografierende Person "zurechtmacht" und auf tausend kleine Details achtet. Vom fusselfreien Jacket bis zur gewünschten Pose reicht die Spannweite dessen, was man "im Blick" haben muss und fängt beim (farblich und/ oder szenisch) passenden Hintergrund gerade mal an.