Zitat:
Zitat von tellinger
und zudem durch den
Bildstabi sehr kurze Belichtungszeiten möglich sein, also ideal für
Low-Light -Sachen...
|
Hier mußt Du was verwechseln, der Stabi verhilft Dir nicht zu kürzeren Belichtungszeiten - wie sollte er das schaffen?
Er reduziert nur das Risiko dass mit längeren(!) Belichtungszeiten geschossene Fotos verwackeln, wie das ohne Stabi der Fall wäre. Früher galt ja als Faustregel die Belichtungszeit soll nicht länger sein als ca. der Kehrwert der Brennweite, bei einem 35mm also 1/35s. Mit Stabi wären dann vielleicht 1/8 oder sogar 1/4 drin. Das sind allerdings so lange Belichtungszeiten dass dabei schon Bewegungsunschärfe - wenn Personen oder sonstwas im Bild sich bewegen - ins Spiel kommt, und gegen die hilft kein Stabi. Daher halte ich den Stabi bei kurzen Brennweiten für gar nicht so wichtig.
Außerdem solltest Du bevor Du auf eine A7 umsteigst mal deren AF ausprobieren, und zwar mit den Objektiven mit denen Du sie verwenden willst (und Adapter, sofern benötigt, wie bei Deinem 35/1.8). Besonders auch bei wenig Licht. Ich hoffe Du erlebst keine Enttäuschung.
Ich mach auch gerne weite Reisen, meine Fototasche (siehe
Profil ganz unten) wiegt dabei gerne mal 15kg mit Laptop etcpp., wird allerdings für Tagesausflüge vor Ort abgespeckt. Aber unter 10 kg komme ich kaum. Ohne 70-400G gehe ich auf solchen Reisen nicht aus dem Hotel. Das ist zweifellos lästig und wenn man's nicht gewohnt ist hält man es kaum einen ganzen Tag durch. Deshalb trainiere ich das Tragen der Tasche auch zu Hause bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Das Schleppen wird dann auch durch entsprechende Fotos belohnt, die ich andernfalls so nicht hätte machen können.