Nun in Lightroom habe ich nicht die Sättigung erhöht (globale Einstellungen) sondern die Dynamik. Der Unterschied besteht darin, dass bei Sättigung alles gesättigt wird und bei Dynamik eben dass weniger gesättigte Farben gesättigt werden.
Mit den HSL (Hue Saturation Luminance) Tab in Lightroom kann man dann nochmals die Farbe/Sättigung/Helligkeit für einzelne Farben verändern ohne einen Pinsel zu benutzen.
Mit dem Pinsel kann man dann z.B. weitere lokale Anpassungen machen. Ich habe zwar im gesamten Bild die Belichtung erhöht aber auf dem Vogel nochmal lokal ein wenig mehr Belichtung dazugegeben. Durch die lokalen Farbanpassungen "leuchtet" er dann auch tnsprechend.
Da ich mich leider nicht mit DxO auskenne kann ich dir nicht sagen wo und ob man solche Einstellungen dort machen kann.
Aber in GIMP sollte das jedoch gehen, denn das ist ähnlich wie Photoshop.
Im Grunde hätte ich den Vogel auch komplett in Photoshop bearbeiten können aber das nutze ich eher wirklich um Fotobearbeitung, also irgendwas entfernen etc.
Für die Entwicklung aus einem RAW nehme ich Lightroom und zu 95% geht auch alles in Lightroom only.
|