Ob der AF justiert werden muss erkennt man daran, dass AF-Bilder nicht richtig scharf sind, während MF bei gleicher Kameraeinstellung schärfer werden.
Es gibt bei
http://traumflieger.de/ eine Bastelanleitung um einen Front-/Backfokus festzustellen. PDF ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben. War bei mir Müll. Man kann auch auf ein gut lesbares Maßband in möglichst 45° Winkel auf die 10 cm fokusieren und dann im Bild schauen ob der Fokus auch dort scharf ist oder <10 (Backfokus) oder >10 (Frontfokus) - wenn man aus Richtung der höchsten Zahl in Richtung 0 auf dem Maßband fotografiert.
Mein zweites Testobjekt war ein Vogelhäuschen bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen. AF war leicht unscharf, MF mit Fokusvergrößerung eingestellt, scharf. Drittes Testobjekt meine Tochter, wieder bei nicht ganz optimalem Licht zwei Brustbilder auf 3 m Entfernung, jedes mal deutlich unscharf.
Jetzt mal ganz ausführlich geschrieben.
Die Profis werden mich sicherlich korrigieren, aber das waren die Gründe meine Tamrons zu justieren und mein Sony nicht. Auch der Laie merkt doch, wenn der AF nicht zufriedenstellt.