Hallo Frank,
klar, das Thema Anschnitt ist Geschmackssache, da werde ich dir nicht wiedersprechen. Ich habe es mir jetzt nochmal in der Gallerie angesehen. In Summe finde ich das Bild einfach sehr "verwaschen". Du hast es mit Blende 4.5 aufgenommen. Was kann das Sigma denn Max?. Vielleicht wäre offenblendiger bei perfekt sitzendem Fokus einfach etwas spannender gewesen. Klar er ist kein Modell und so ein Bild muss auf keinen Fall wie unter Studiobedingungen aufgenommen sein. Vielleicht hätte man Ihn irgendwie bitten können den Kopf etwas zu drehen (oder hätte einen anderen Aufnahmewinkel wählen können) - mag sein, dass das in dieser Situation auch blanke Theorie ist.
Bei genauerem hinsehen fallen im Kopftuch auch irgendwie Artefakte und in den dunklen Bereichen bei ISO 400 schon Rauschen auf. Ist das vielleicht was beim Komprimieren und Schärfen in die Hose gegangen?
https://500px.com/photo/66804597/kar...a-perchal-neal
https://500px.com/photo/13507223/wad...leonid-spektor
Bitte schau dir mal diese Bilder an. Ich habe da grade einfach mal bei 500px gestöbert. Aehnliche Situation, aber das Bild gefällt mir einfach besser. Die erzählen mehr eine Geschichte. Es ist löst bei mir sofort aus "Wüste - Araber - Beduine - Erzähl mal". Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm - bei deinem Bild musste ich leider unwillkürlich etwas an Karneval denken. Das könnte halt auch jemand Beliebiges sein weil mir einfach der Kontext fehlt.
Gruß