Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Wie misst du das? Hast du ein Kalorimeter?
|
Ja.
Die unterschiedliche Belichtung kommt von den Programmen bei der Standardentwicklung, die RAW Datei ist die gleiche, das spielt aber keine Rolle denn ich muß immer vom Ausgangspunkt ausgehen, nach zwei Tagen kann sich keiner mehr daran erinnern ob in Wirklichkeit das Rot so oder so war.
Mein kalibrierter Monitor zeigt mir auf jeden Fall nach Entwicklung per C1 die Farben an die ich direkt auch in der Realität so sehe, das machen die anderen Programme nicht.
Du hast Recht, bei Lightroom gibt es Kameraprofile aber keines davon trifft die Farben so exakt wie C1, ich habe lange genug mit dem Programm gearbeitet.
Ich behaupte nicht das Lightroom schlecht ist, schließlich war ich ja lange damit zufrieden.
Wenn ich mir schöne Fotos im Internet anschaue sehe ich auch nicht mit welchem Programm entwickelt wurde, irgendwie taugen sie alle.
Im blauen Forum war vor kurzem auch ein Thread über die Problematik von Lightroom, da hat das Programm sämtliche Blauabstufungen absaufen lassen, C1 hatte auf Anhieb getroffen, ich gebe auf solche Berichte eigentlich nichts da mir die Umstände nicht bekannt sind, aber darauf hin habe ich mit C1 angeschaut und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Natürlich hat C1 auch seine Schwächen, diese lassen sich aber an Hand der geringen Kosten gegenüber Lightroom und DXO leicht verschmerzen.
Ich will auch keinem Lightroom schlechtreden, wer damit zufrieden ist soll es weiterhin nutzen.
Am glücklichsten sind die die erst gar nicht zwischen mehreren Programmen entscheiden.
Gruß Norbert