moin,
angeblich wurde letztes Jahr nur wenige hundert Meter von unserem Haus ein Wolf gesehen. Möglich wäre es, der TrupÜbPl Bergen ist nicht weit für einen wandernden Jungwolf.
Ich hatte leider bislang kein Glück, obwohl ich täglich nachts unterwegs bin und dabei neben ausgebüchsten Rindern und Schafen auch handzahmen Rehen, Wildschweinrotten, Dachsen, Füchsen, Hermelinen, Mardern bis zu Eulen allem möglichen begegne, etliche der Wildtiere habe ich auch schon im Garten getroffen, die Schweine glücklicherweise noch nicht.
Wenn ich mir das Gemecker der Waldbesitzer und das Stöhnen der Jäger über den Aufwand der Kontrolle des Rehwild-Überbestandes anhöre, und die massive Zunahme der Wildschweine durch den Maisanbau sehe, dann wären ein paar Wölfe hier genau richtig.
Nachtrag: Natürlich könnte man dann die Schafe nicht mehr tagelang unbewacht irgendwo im Nirwana auf einer Weide parken (was Krähen mit Lämmern veranstalten, wenn die Herde nicht bewacht wird konnte ich schon sehen). Die Rinder hier in der Gegend sind wehrhaft genug um für Wölfe uninteressant zu sein: die Mutterkühe kommen sofort an, wenn ein Hund in Zaunnähe auftaucht und lassen keine Zweifel aufkommen, was bei weiterer Annäherung geschehen wird: die sind alle behornt und wissen auch, wozu der Kopfschmuck gut ist.
Geändert von ddd (01.03.2015 um 21:18 Uhr)
Grund: Nachtrag
|