moin,
Pete Ganzel hat es mal gemacht,
hier bei einer Minolta Dynax 5D. Ich meine er hat es auch bei einer DiMAGE gemacht, aber finde in seiner umfangreichen "
Tinkering"-Galerie die Bilder nicht wieder.
Dafür habe ich noch
Bilder von einem gebrochenen Piezo in einer A100 bei ihm gefunden.
Es ist klar, dass das einiges an Basteltalent erfordert. Hochwertige Schraubendreher sind Pflicht, und Sortierkästen für die vielen unterschiedlichen Kleinteile. Service Manuals sind hilfreich, für die älteren Modelle findet sich im Netz so manches. Bitte
keine links hier posten!
@tisadorn: ich habe schon einiges zerlegt und viele Zerlegebilder angeschaut. Ich kann Dir aber nicht im Detail sagen, wie die Aufhängung bei den jedem einzelnen Modell aussieht. Deine Beschreibung deutet auf einen Bruch beider Piezostäbe hin, es kann aber auch eine andere Ursache sein. Ich würde eher das Angebot des Händlers annehmen. Eine nicht-defekte Kamera bekommst Du zwar nicht unbedingt für unter 100€, aber sicher unter 200€, aktuelle Modelle gibt es schließlich neu(!) inkl. Kit und 2 Jahren Garantie ab ca. 350€ (A58, Sony verbaut heute auch keine Vorgänger-Modell-Sensoren mehr sondern aktuelle Technik selbst im Einsteigermodell).
@Aleks: viel Spaß beim Basteln