Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2015, 17:35   #3
Quirrlicht

Also das hängt jetzt wirklich vom Geschmack ab.
Ich habe eine Tour Trelleborg-Göteborg-Trollhättan-Mariestad-Rättvik/Falun-Östersund-Vilhelmina-Arvidsjaur-Jokkmokk-Kvikkjokk-Jokkmokk-Gällivare-Kiruna-Abisko-Gällivare-Umea-Sundsvall-Norrköpping-Malmö gemacht und fand die Landschaft erst oberhalb von Vilhelmina so richtig schön. Fjäll halt. Darunter sah's aus wie in Deutschland auch, nur mit weniger Nasen pro Quadratkilometer

Konkrete Tipps kann ich für den nördlichsten Teil geben:

1. vittangi älgpark
2. Bei Abisko: Abisko als Ort hat nicht viel zu bieten: Tankstelle, Supermarkt, drei Touristenfallen, ein Museum und ein Bahnhof. Fahrt die E10 30 km westlich Richtung Norwegen ungefähr bis N 68.423574, E 18.296331. Dort gibt es wenn ich mich recht erinnere nur Haltebuchten. Von dort aus könnt ihr in Richtung Süden bis zum Trollsjön wandern. Das ist angeblich der klarste See Schwedens und dort schwammen Mitte Juli noch Eisbrocken umher und wir wanderten über einige Schneefelder, während direkt daneben einige seltsame Pflanzen bei 23 °C ihre Blüten hochreckten... eben je nachdem, wo die Gipfel der Berge ihren Schatten warfen. Die Entfernung von der Straße zum See misst ca. 4-5 km, geht bequem bergauf und ist wegen der heruntergekommenen Felsen landschaftlich atemberaubend. Das ist ein bequemer Tagesausflug und meine Freundin und ich fanden den wirklich genial. Auch schön ist der See bei 68.402101, 18.698393. er hat einen ganz besonderen Strand.

Die Falun gruva fanden wir auch sehr schön und hatten eine gute Führung.
Und in Göteborg ist für jeden Volvo-Fan das Volvo-Museum ein Muss!