Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2015, 13:01   #9
superflow

Themenersteller

ich hatte diesen Thread ja eröffnet, und wollte mal nach den ersten paar Jobs mit der Sony, Viltrox Adapter und vor allem TSE 17 im Interieur und Architekturbereich meinen Eindruck beschreiben:
Auch wenn ich diese oft genannten "Lichtreflexionen" beim ersten Test nicht rekonstruieren konnte, weiss ich jetzt wohl, was gemeint ist.

Das ist in meinen Augen das, was es auch bei anderen als Streulicht bekannt ist, bloß viel extremer.
Ich habe immer wieder krasse Lichtstreifen (so wie eine vom einem engen Spot angeleuchtete Wand innen) oder als ob mir ein Auto durch die NAchtaufnahme gefahren ist außen).
Und zwar vor allem dann, wenn ich helle Lampen habe, die kanpp nicht mehr (!) im Bild sind. Also bei Interieur natürlich oft helle Deckenlampen in dunklen (z.B. Bade) Zimmern, und außen kommt das vor allem bei Nachtaufnahmen natürlich stark vor.

Ganz leichtes Kamera drehen oder Blende wechseln scheint hierbei meist nicht zu helfen.
Wie stark das beim Metabones 4 besser ist, weiss ich leider nicht, da ich, als ich ihn testete, noch nicht wusste, wann das vermehrt auftritt, und daher keine entsprechenden Tests machen konnte.

Trotzdem arbeite ich wohl mit der Kamera weiter, und werde entsprechend manchmal Standpunkte wechseln oder Retuschieren müssen. Denn das Klappdiusplay und das Rauschverhalten des Sensors bei starken Aufhellungen sagt mir sehr stark zu.

Autofokus ist natürlich wie oft beschrieben Schrott aber das war ja auch vorher klar.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten