@ Steve83AT: tu das! Gib mal Bescheid!
@ wus: also im Prinzip hast du ja Recht damit, dass die WLANs im Ausland teilweise schleichend lahm sind. Aber da ich keinen Laptop besitze (da ich sonst schlichtweg keinen brauche) wollte ich versuchen mit meinen ohnehin vorhandenen Geräten ebenjene Art der Datensicherung umzusetzen. Die Datenübertragung auf die heimische Diskstation könnte ich ja über Nacht laufen lassen, während das iPad am Strom hängt...
Im Großen und Ganzen ist die ganze Nummer sicherlich nur eine Art Spielerei, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Klar kann man einfach ganz normal auf einer 'herkömmlichen' Speicherkarte fotografieren und später zu Hause alles auf den Rechner ziehen und per Lightroom (oder was auch immer) daran rumbasteln. Ich besitze derzeit zwei 16Gb Speicherkarten und die würden für eine Woche Urlaub locker genügen (ich filme eigtl. kaum), selbst mit RAWs. Nur wenn man schon ein iPad besitzt, ist man bestrebt das Teil auch möglichst sinnvoll einzusetzen und umfassend zu nutzen. Da kommt die Möglichkeit das hochauflösende Display quasi on-the-fly für Urlaubsfotos zu verwenden doch genau richtig!