Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2015, 12:48   #189
mth73

Ich habe gerade mal ausprobiert, wie sich meine A7 mit dem FE 28-70 verhält:

Live-View EIN & AF-S / f10: Die Blende ist geschlossen und bleibt auch während des Fokussierens geschlossen.

Live-View EIN & AF-C / f10: Die Blende ist geschlossen und öffnet sich nahezu vollständig während des Fokussierens. Interessanterweise dauert der Fokussiervorgang merklich länger als im AF-S-Modus.

Live-View AUS & AF-S und AF-C / f10: Die Blende ist offen und schließt sich erst beim Betätigen des Auslösers.

Ich meine, man sollte an dieser Stelle zwischen spiegellosen Systemkameras und Spiegelreflexkameras unterscheiden. Ob seit jeher mit Offenblende fokussiert wurde und ob DSLRs es noch heute tun, spielt eigentlich gar keine Rolle. Die Frage ist vielmehr, ob es bei besagten Sony-Kameras von Vor- oder Nachteil ist, bei Arbeitsblende zu fokussieren.
Ich kann für mich - bei der Art, wie ich meine Kamera benutze - bisher noch keinen Nachteil feststellen. Interessant wäre es aber zu wissen, ob die von Aidualk beschriebene Fokus-Ungenauigkeit vermieden werden kann, wenn man den Live-View-Modus ausschaltet oder die Kamera im AF-C-Modus betreibt und somit bei Offenblende fokussiert.
mth73 ist offline   Mit Zitat antworten