Hi janes68!
Ich besitze ein Meade ETX 90/EC und habe damit Aufnahmen von der Sonne (mit Filter) gemacht -- aber nicht mit der Dimage. Dabei habe ich die 1:50-Methode benutzt (heißt sp wegen der Trefferquote -- ist aber etwas besser bei mir), also das Objektiv ans Okular des Teleskops gehalten. Das geht nach meiner Erfahrung nur mit hellen Objekten (Sonne, Mond) und mit Kameras mit kleinem Objektivdurchmesser, wie der alten Nikon Coolpix-Serie. Aber auch dabei ist das Problem der Vignettierung groß und ein gelungener Schuß ziemliche Glückssache. Immerhin, es geht, wie meine Fotos zeigen:
- Sonnenflecken (2000, Nikon Coolpix 990, 40mm Okular; Ausschnitt 26mm Okular):
http://www.waloszek.de/sonne.htm
- Venusdurchgang (2004, Canon Digital Ixus 500):
http://www.waloszek.de/venus_transit.htm (auf dem einen Foto halte ich die IXUS in der Hand, kaum zu sehen, so klein ist sie)
Beim Venusdurchgang habe ich es zuerst mit meiner Dimage A1 versucht, aber schnell aufgeben müssen (war ja auch unter Zeitdruck). Zum Glück hat meine Frau die IXUS...
Als Okular diente das 26mm Ploessl, das standadmäßig mit dem ETX mitgeliefert wird.
Bilder von der Sonnenfinsternis habe ich mit dem MEADE-Teleskop eines Freundes und mit seinen 40mm-Okular aufgenommen. Das 26 vergrößerte zu stark, ansonsten wäre es auch mit dem ETX gegangen (Kamera Nikon Coolpix 950):
http://www.waloszek.de/totecl.htm
Summa summarum: Nach meinen Erfahrungen ist das keine ideale Ehe, die Dimage und das ETX
Tschüß, Gerd