Thema: α77 II Leicht unscharfe Bilder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2015, 00:43   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von Meilenstein Beitrag anzeigen
... speziell zur Kamera auch ein Buch gegönnt, welches ich schon durch habe.
nur gelesen, oder wirklich durchgearbeitet?

Zitat:
Ich Fotografiere hauptsächliche Familie innen wie außen. Keine Nachbearbeitung, nur Jpeg ooc.
Wirklich gar keine Nachbearbeitung? Du schaust Dir die Bilder mit 6000 x 4000 Pixel an? So einen großen Monitor gibt es kaum.
Solltest Du doch ein bisschen bearbeiten, z.B. die Bilder verkleinern, dann solltest Du auch etwas nachschärfen, denn Verkleinern lässt Bilder unschärfer erscheinen.

Zitat:
Wenn ich meine Bilder am PC anschaue, dann denke ich mir immer wieder das der Fokus nicht richtig sitzt. Das was ich eigentlich scharf haben will (meisten Gesichter) sind immer leicht verschwommen. Ein derartiges Problem kannte ich von meiner A57 nicht.
Schaust Du die Bilder an, oder schaust Du 100% Pixel an?
Ohne ein paar unscharfe Bilder kann Dir niemand konkret helfen, denn für Unschärfe gibt es zu viele verschiedene Gründe. Für scharfe Bilder nur einen: Wenn Du alles richtig machst.

Zitat:
Aufgrund dessen, bin ich auf Spurensuche wo Hund begraben liegt.
Wie gesagt, Spurensuche ohne Spuren ist schwierig.

Zitat:
2 Schritt meiner Fehlersuche war ein sogenanter Fokustest.
Hier würde ich eure Expertenmeinung benötigen. Bitte beurteilt die Bilder. Ich halte mich erstmal mit meiner Meinung zurück.
Hier sind keine Experten. Die findest Du dort, wo man an einer optischen Bank arbeitet, und die Möglichkeit, sowie die Software, das Licht und das Wissen hat, wie man Schärfetests durchführt.

Zitat:
Skala von Traumflieger aufgebaut.
Die genießt einen zweifelhaften Ruf, und ist mit Sicherheit nicht praxisgerecht. Lass es, und arbeite mit echten Bildern.

Zitat:
alle 3 Objektive getestet, siehe oben
alle drei sehen prima aus.

Zitat:
kleinste Blende gewählt
bestimmt nicht! Mit f/2,8 hast Du vermutich die größte Blende gewählt.

Zitat:
Mindestfokussierabstand eingehalten
Filter demontiert
2s Auslöser
Stabi ausgeschalten
Sind das die selben Bedingungen, unter denen auch die unscharfen Bilder entstehen? Fotografierst Du oft mit Mindestfokussierabstand, also an der Nahgrenze? Nein? Warum testest Du dann so?
Warum demontierst Du einen Filter? Das bedeutet doch, dass der vorher drauf war!?