Zitat:
Zitat von Stuessi
Hallo Aleks,
eine solch komplette Darstellung und Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten habe ich noch nicht gesehen, sie gefällt mir sehr!
Gruß,
Stuessi
|
Jau, das hat was. Ich bin auch dazu übergegengen, Dias und SW-Filme nicht mehr zu scannen sondern mit Balgengerät, Diakopiervorsatz und 80mm Vergrößerungsobjektiv (für APS-C!) und meiner A100 abzufotografieren. Ein gutes Makro könnte evtl. sogar noch besser sein. Farbnegativ ist mit der Methode aber eine Qual wegen der Orange-Maske! Mit einer kleinen Tageslicht-ESL und manuellem Weißabgleich geht das dann wie's Bretzelbacken. Wenn alles eingerichtet ist, hängt die Scangeschwindigkeit nur noch vom Wechseln der Dias ab. Die Qualität hängt direkt vom Objektiv ab, und mit den 10 MP der A100 bekommt man eindeutig bessere Scans als mit einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Natürlich kostet die Nachbearbeitung noch Zeit und die Dias/Negative sollten einigermaßen sauber sein. Bei guten, sauberen Dias kommt man sogar ohne Nachbearbeitung aus.
Ein Scanservice, der 1500 Dias für 500 Ocken in guter Qualität digitalisiert, ist mir nicht bekannt. Da würde ich eher mit dem 3-fachen rechnen, als Untergrenze. Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Viele Grüße - Reinhold