Thema: SW - Akt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 22:27   #2
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.107
Hallo,

zu Bild 2: Das ist die falsche Pose, um stark rüberzukommen. Wie kann man/frau stark wirken, wenn der Stand so unsicher ist, dass die Person mit einem Schubs aus der Balance gebracht werden kann?

Nein, für Stärke müsste sie buchstäblich mit beiden Beinen auf dem Boden stehen! Und die Hände so tief an den Hüften ist eher kokett als energisch. Die Hände müssten höher angewinkelt sein, so, dass die Ellenbogen die größtmögliche Breite einnehmen. Sie muss den Raum für sich beanspruchen und nicht mal so einen schüchternen Versuch machen, sich aus ihrer Komfortzone herauszuwagen.

Gleiches gilt in diesem Fall auch für ihre Positionierung. M.E. wäre es notwendig, hier die Zweidrittelregel bewußt zu brechen. Frauen stehen am Rand, Männer stellen sich in die Mitte.

Und auch der Schatten wirkt keinesfalls bedrohlich auf den Betrachter, eher auf die Frau, wäre er nicht rund und weich und wirkte so, als hielte das Modell in Wirklichkeit sein Gesicht zur Seite.

Wenn du den Effekt von Stärke und Selbstbewusstsein herausarbeiten möchtest, schau dir doch mal die entsprechenden Fotos von Helmut Newton an, Ellen von Unwerth oder Bettina Rheims.

Zu deinem ersten Foto: s/w finde ich gut, auch die Pose gefällt mir, aber der Schatten nimmt Überhand und lenkt mich ab.

Probier weiter! Du verfolgst einen spannenden Ansatz!

Gruß

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten