Früher habe ich mir sowas auch zu Herzen genommen und war dann eher missionarisch drauf so nach dem Motto "Ja, aber gucken Sie mal die A77 hat doch... und kann doch...". Ey, mittlerweile isses mir sowas von Schnuppe. Verkäufer, andere Fotografen, usw. Entweder hat man Respekt vor dem anderen und seinem Können oder halt nicht. Ich kenne Hobbyisten die mit dem geilsten Canon oder Nikon Kram Bilder hinbekommen, die null Ausstrahlung haben. Und ich kenne Leute, die mit einer 5 Jahre alten Canon 450D Fashionshootings machen, dass Dir die Augen tränen.
Das ist alles keine Sache der Kamera und am wenigsten der Marke. Wenn einer so drauf ist, dann wende ich mich ab und lass ihn labern. Da hilft auch kein "Erziehen", derartige Leute sind eh nicht belehrbar und der Kunde hat dann eh keine Ahnung.
Meist ist es einfach nur der Neid, der daraus spricht.
Und MediaMarkt/Saturn Verkäufer sind die letzten die Ahnung haben (Ausnahmen gibts natürlich). Egal ob technisch oder sonstwie. Never ever habe ich dort eine echte "Beratung" im Sinne von meinen Bedürfnissen erhalten.
Also, selbstbewusst ignorieren.