Den Sammelthread hatte ich eine Zeit lang beobachtet, und er hat mich auch inspiriert, Waldbilder zu machen. Also, Kamera eingepackt, und den Spaziergang ausgedehnt und herrlich genossen. Ich mag den Wald, und es gibt wirklich eine Menge zu sehen. Aber es ist scheinbar unendlich schwer, das Gesehene in ein Bild umzusetzen, das das habe ich nie geschafft. Ich sehe, dass der Wald schön ist. Ich nehme die Kamera hoch, und fotografiere, was ich gerade für schön befunden habe. Dann schaue ich das Bild an, und erkenne, dass der Wald dort abgebildet ist. Aber alles Schöne ist in dem Bild nicht vorhanden. Von dieser Sorte habe ich Hunderte Bilder, eins langweiliger als das andere. Und das begreife ich immer noch nicht so richtig. Ich habe Vieles versucht. Verschiedene Belichtungen, vermeintlich interessante Perspektiven, mit oder ohne Sonnenschein, Tele- Normal- und Weitwinkelobjektive bis hin zum Fisheye.
Von hundert Bildern gibt es vielleicht eines, von dem ich denke, dass es nicht für die Tonne ist. Aber als richtig gut zähle ich es auch nicht.
Aus diesem Grund ist es naheliegend, entweder zu behaupten, dass es im Wald keine Motive gibt, oder an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln. Ich bilde mir ein, dass ich zumindest technisch in der Lage bin, einwandfreie Bilder zu schaffen. Aber das reicht einfach nicht, der Wald sieht immer nur langweilig banal aus.
Gut, die gezeigte Serie ist entstanden, weil ich gleich zu Beginn der Tour das Superzoom gegen das 50er Makro getauscht habe. Dazu kam das Glück, dass die Zweige voller Tropfen hingen, obwohl es nicht regnete, und die Sonne kam über längere Strecken richtig kräftig durch. Details sind also durchaus möglich. Ich habe aber auch ein paar größere Ansichten aufgenommen, aber die hätte ich gleich vor Ort wieder löschen können. Jetzt habe ich die RAWs auf der Platte, und jeder Versuch, daraus ein gescheites Bild zu entwickeln, scheitert. Ja, ich weiß, dass Wald mehr ist, als man auf einem Bild festhalten kann. Das Bild kann keine Akustik übertagen, und auch nicht den Geruch der frischen Luft, und die Wärme einzelner Sonnenstrahlen.
Aber selbst das, was ich gesehen habe, z.B. das Funkeln und Glitzern der Tropfen schaffe ich nicht auf den Sensor zu bannen. Was ist es nur, was mein Auge wirklich sieht, und meine Kamera nicht?
__________________
Gruß
Gottlieb
|