Welche Antworten erwartest du denn jetzt?
1. Es gibt nach meinem Dafürhalten derzeit keinen konkreten Hinweis auf eine neue A99. Was nicht heißen soll, dass du jetzt kaufen sollst.
2. Wenn du danach gehst, solltest du dir nie etwas Neues kaufen. Der bezahlte Preis wird immer fallen. Ich habe für die A99 2.800 Euro bezahlt. Na und? Ich wollte sie eben zu dem Zeitpunkt haben. Heute kostet sie 1.000 Euro weniger. Interessiert mich nicht. Ich habe schon knapp zwei Jahre Spaß mit der Kamera.
3. Ob du die A77 behalten sollst musst du für dich entscheiden. Als Backup ist sie sicherlich nicht schlecht. Du wirst sie aber neben der A99 kaum parallel einsetzen. Es sei denn du hast Lust zwei "große" Kameras rum zu schleppen. (Was manchmal, aber eben nur manchmal Sinn macht. Zum Beispiel, wenn du nicht so oft Objektive wechseln willst. Siehe auch Post von heischu.) Aber eigentlich hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet.
Ich würde dir empfehlen dir nochmal über die jeweiligen Vor- und Nachteile der A77 und der A99, besser gesagt APS-C und VF, klar zu werden und dann zu entscheiden, was du für deine Ansprüche benötigst. Bedenke auch, dass du zur A99 vermutlich noch ein Standard-Zoom im Bereich 24-70 mm haben möchtest. Dies schlägt dann auch nochmal mit wenigstens ein paar Hundert Euro zu buche.