Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2015, 21:57   #10
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Olenizole Beitrag anzeigen
Oha! Ich glaube aber, zumindest bei dem ersten Bild ist es mir schon zu heftig. Das sieht nicht "echt" aus, finde ich. Oder ist mir das nur ungewohnt?
Die zweite Version finde ich auch besser.

Zitat:
Kann es sein, dass das bei einem schärferen Original dann einfach besser passt?
Nein. Je schaerfer das Ausgangsbild, umso kleiner kann die Groesse und Intensitaet im Unscharf Maskieren Filter gewaehlt werden. Und dadurch sind auch moegliche Schaerfungsartifakte kleiner/nicht mehr vorhanden.

Zitat:
Du hast es also erst ohne Veränderung entwickelt und danach bearbeitet.
Ja. Mir macht das Rauschentfernungswerkzeug im Sonykonverter zu viele feine Strukturen kaputt.

Zitat:
Mein Gimp kann leider noch keine 16bit, deshalb macht es wohl gar keinen Sinn, zu versuchen, deine Arbeitsschritte nach Gimp zu übertragen.
Fuer Gimp muesste ein 8bit TIFF erstellt werden. Unscharf Maskieren im L-Kanal geht in Gimp auch, Gradationsanpassung kann man auch im RGB-Farbraum machen, nur die Microkontrasterhoehung ueber den Ebenenmodus Lineares Licht ist so in Gimp nicht machbar glaube ich. Dafuer bietet Gimp das Plugin Wavelet Sharpen, das meiner Ansicht nach fuer Federkleider sehr gut geeignet ist. Aber mein Weg ist ja nur einer von vielen Moeglichen. Das neuste Rawtherapee zB bietet mehrere Regler fuer eine Microkontraststeigerung und verschiedene Schaerfemethoden.

Viele Gruesse

Jumbolino

Geändert von Jumbolino67 (29.01.2015 um 22:00 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links