Zitat:
Zitat von Roland Hank
Da muss ich noch mal kurz darauf eingehen. Der Standpunkt auf der Brücke ist bewusst gewählt. Ein zentraler Standpunkt wäre hier kontraproduktiv weil er zu einem mittigen und damit langweiligen Bildaufbau führt. Der Fluchtpunkt genau in der Mitte ist nur für absolut symmetrische Motive zwingend notwendig. In diesem Fall würde es rechts die sehenswerte Fassade beschneiden und dafür mehr leeren Raum links unten im Bild erzeugen. Wer mich kennt, weiß das ich sehr pedantisch auf Linienführung achte. Der Standpunkt wird hier einfach durch die geometrische Anordnung der Häuser vorgegeben.
|
Danke für deine Erläuterung. Die Argumente kann ich nachvollziehen. Ich wäre ehrlich gesagt in dieser Situation wahrscheinlich einfach nicht auf diese Komposition gekommen und hätte betriebsblind die Fassade beschnitten.
Meinen Geschmack trifft es so dennoch halt einfach nicht 100%tig, auch wenn sich das Bild ganz sicher von dem Standard-Burano-Bild abhebt. Aber das ist dann auch gut so, sonst würden alle die gleichen Bilder machen.
Viele Grüße,
Jannik