Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2015, 10:13   #3871
aidualk

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Bemerkenswert ist, dass hochwertige Optik ihren Wert erstaunlich gut hält. Aber nur solange das System am Leben ist. Ansonsten geht es recht schnell abwärts - siehe Contax oder Leica R.
Ich habe kürzlich zufällig die Rechnung meines Minolta 2/100mm Objektivs gefunden: 479,-- DM. Das war damals viel Geld für mich und ich habe damals lange überlegt. Das Objektiv ist jetzt aber 27 Jahre in Nutzung. Selbst wenn ich es irgendwann mal einfach nur wegwerfen sollte, hat es sich doch für mich in der Zeit mehr als bezahlt gemacht. Aber da ich es nach wie vor regelmäßig einsetze, und es aktuell sogar an der A7R eine hervorragende Figur macht, würde ich im Traum nicht daran denken.

Alle möglichen anderen Geräte, die ähnliche viel, oder erheblich mehr, Geld gekostet haben, haben in dieser langen Zeit schon lange mehrfach das zeitliche gesegnet (Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, vom Wertverlust zu dem im Vergleich extrem teuren Autos will ich gar nicht anfangen).

Von daher betrachtet sind Objektive doch mit großem Abstand die billigsten Investitionen, die man überhaupt nur machen kann.
aidualk ist offline  
Sponsored Links