Hallo und guten Abend,
da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Vorweg: ich verdiene sogar hauptberuflich meine Brötchen in der (Werbe)Fotografie, mir sind also durchaus das Zusammenspiel und Auswirkungen von Zeit und Blende bewußt ;-).
Habe die 7 Mark2 jetzt eine Woche und sie fühlt sich mit dem 1,8/55 immer besser an :-). Das 4,0/70-200 ist bestellt, das 4,0/16-35 wollte ich heute bestellen, warte aber jetzt noch ein wenig ab. Mal sehen, wie sich das 2,8/15-30 von Tamron zeigt (und vor allem wann).
Meine Fragen wären z.B., mit welchen Einstellungen bei bewegten Szenen (laufende Models z.B., aber keinen Rennsport etc.) komme ich zu guten Ergebnissen. Da gibt es mit Sicherheit Erfahrungen, die andere schon gemacht haben, habe aber mittlerweile auch auf youtube einige Videos (insbesondere von Gary Fong) entdeckt, die mir schon viel Input gegeben haben.
Solche Sachen stehen nun mal nicht in der Bedienungsanleitung und leider gibt es da sehr große Unterschiede bei den verschiedenen Kameramarken.
Die Olympus E-M1 ist z.B. auch ein wunderbares Teil, man muss nur die richtigen Einstellungen finden ;-).
Grüße Wolfgang
|