Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2015, 15:15   #4
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum sollte man an ein sehr hochwertiges Objektiv einen billigen Filter montieren? Die BQ wird damit mit Sicherheit nicht besser.
Die BQ wird auch mit dem allerbesten UV-Filter nicht besser werden. Aber wenn die Frontlinse einen Kratzer abkriegt leidet sie sehr wahrscheinlich schon (wenn er nicht gerade glücklicherweise am äußersten Rand ist).

Bei mir sind deshalb wenn ich unterwegs bin auf allen Objektiven standardmäßig hochwertige Filter drauf, bei den neueren Objektiven B+W 010 UV-Haze MRC nano. Die Filter fangen auch Schmutz ab, deswegen muss ich die Frontlinsen meiner Objektive nur sehr selten reinigen. Die Filter mit der MRC nano Vergütung lassen sich sehr leicht reinigen, besser als die alten (die ich auch auf einigen Objektiven noch habe).

Wenn ich zu Hause oder in anderweitig "sicherer" Umgebung Bilder höchster Qualität machen will dann nehme ich den Filter vom verwendeten Objektiv ab. Da ich aber bisher nur bei extrem wenigen Bildern den Eindruck hatte dass hier vielleicht ein wie auch immer gearteter Einfluss des Filters die BQ verschlechtert haben könnte mache ich mir im Großen und Ganzen wenig Gedanken darüber. Das einzige vorauf man (ich) achten muss ist dass der Filter sauber ist. Vor allem wenn Gegenlicht drauf scheint. Das gleiche gilt aber natürlich auch für Frontlinsen, wenn man sie ohne Schutz verwendet.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten